Insel - Urlaub in Italien


Urlaub in Italien am Meer auf den Inseln

Urlaub auf der Insel Elba, Capri, Ischia, Sizilien, Sardinien....

Urlaub in Italien am Meer auf den Inseln - Urlaub auf einer Insel in Italien, eine attraktive Kombination... Sonne, Strand und Meer, wohin das Auge reicht, idyllische Häfen und gute Restaurants. "Dolce Vita" eben, wie der Italiener zu sagen pflegt.
Zu behaupten Italien besäße Inseln, wie Sandkörner am Meer, wäre wohl übertrieben, doch es gibt zumindest mehr Insel, als von Vielen angenommen und jede Insel ist eine kleine Welt für sich. So unterschiedlich sie in Größe, Infrastruktur und Natur sind, haben sie doch einiges gemeinsam. Vorneweg die Italiener selbst, die ihre Urlauber mit ihren mediteranen Köstlichkeiten der italienische Küche in gemütlicher Atmosphäre und dem typisch italienischen Charme, zu bezaubern wissen, sowie zweifelsohne die schönen Orte, Plätze und Märkte, Buchten und Strände, die auf jeder italienischen Insel zu finden sind und letztendlich das Meer und gesunde Klima der Inseln.
Die meisten der italienischen Inseln, selbst die kleinsten, haben sich bereits vor vielen Jahren auf den Tourismus eingestellt und sich in der Branche für Urlaub am Meer einen festen Platz reserviert. Dennoch gelten einige der Inseln in Italien noch als echter Geheimtip und werden vorwiegend von Italien - Kennern und Italienern selber für einen Insel - Urlaub am Meer genutzt.
Doch auch auf den bekannten italienischen Inseln, der Insel Elba, Sizilien, Ischia, Capri und Sardinien, gibt es noch scheinbar unentdeckte Stellen, einsame Strände und Buchten, sowie Strand - Promenaden und Häfen, die zum Entspannen, Beobachten des Inselleben und Genießen der italienischen Küche, fernab des Massentourismus einladen. Die kleinen, weniger vom fremdtourismus besuchten Inseln, mit noch typisch einheimisch geprägten Inselleben sind die überschaubaren Äolischen Inseln bzw. Liparischen Inseln, zu diesen die Insel Stromboli, Panarea, Salina, Lipari, Vulcano, Filicudi und Alicudi gehören und mit der Fähre ab Messina oder Neapel zu erreichen sind, sowie die nördlich von Palermo gelegene Insel Ustica und die westlich von Palermo gelegenen Inseln Trapani, Egadi, Marsala und die etwas abgelegene Insel Pantelleria und Lampedusa zählen. Entlang der Küste des Festlandes, im Tyrrhenischen Meer, unweit der Insel Capri und Ischia, befindet sich die Insel Ponza, sowie die italienischen Inseln Capraia, Pianosa, Montecristo, und Giglio im oberen Italien entlang der Toskana liegen und die bekannte Insel Elba umgeben.
Ebenso beheimatet das Adriatische Meer in Italien in der von Venedig vorgelagerten Venezianischen Lagune/ Lagune von Venedig eine Inselgruppe, deren Besuch sich für einen Urlaub und zum Shopping und Sightseeing gleichermaßen lohnt.

Informationen, Tipp`s ....
Urlaub in Italien am Meer

Wer die Abwechslung liebt... zum Inselhopping auf die Inseln in der Veneziansche Lagune
Diese Inselgruppe in der Lagune von Venedig vereint alles nur erdenkliche, angefangen vom ländlicher Idylle, Fischerreidörfer, über einfache naturbelassene Inseln, die sich für einen ruhigen Familienurlaub, sowie auch pompöse Insel mit Yachthafen und Strandpromenade, an dieser sich ebenso gerne die Schickimiki tummelt, bis hin zur Insel für Kultur und Mekka für Designerbegeisterte Modefreaks.
Zu den Insel von Venedig gehört u.a. die Insel Murano, Lazzaretto Nuovo, San Giorgio Maggiore und San Lazzaro, Torcello, Burano, Sant'Erasmo, Pellestrina und der Lido, die wohl bekannteste und auch größte der Insel in der Lagune von Venedig.

Badeurlaub in Italien... Sardinien, die Insel der Buchten und Strände
Sardinien gehört selbst bei den Italienern zu den begehrtesten Insel Italiens und ist im Sommer sehr gut besucht. Wer die Ruhe sucht, wird sich im Norden der Insel Richtung Korsika am wohlsten fühlen. Für Naturbegeisterte ist die bergige Barbagia ein Erlebnis und wer das Jetset Leben in vollen Zügen genießen möchte, kommt an der Costa Smeralda auf seine Kosten.

Insel Elba... Strände und Buchten, Rad- und Wanderwege, Geschichte und Kultur, von allem etwas.
Die Insel Elba ist eine abwechslungsreiche Insel, sie eignet sich für den Familienurlaub am Strand ebenso hervorragend, wie für einen Aktivurlaub, Kultururlaub, für Erholungssuchende, Naturbegeisterte und Liebhaber bester Küche.

Sizilien... heiss trifft es am besten - Ätna, Palermo, Sonnengarantie
Die Insel Sizilien bietet Geschichte pur, zahlreiche Tempel aus griechischer Vorzeit, der Vulkan Ätna und bekannte Städte u.a. Palermo... und die ca. 1000 km lange Küste bieten ausreichend Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Äolische Inseln... jede Insel eine andere Welt
Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs, verfügen über heilende Quellen und sind ebenso für Natur- und Wanderbegeistert, sowie zum Tauchurlaub und Strandurlaub geeignet. Die große Insel Lipari ist die quirligste Urlaubsinsel, die Insel Filicudi steht bei Tauchern hoch im Kurs, Panarea ist die Exklusivste der Inseln, Alicudia ist bei Individualisten sehr beliebt, Salina bietet die besten Vorraussetzungen für den Wanderurlaub, ebenso die Insel Vulcano und die Vulkaninsel Stromboli, die zur Besteigung und näheren Besichtigung des noch aktiven und viertelstündlich spuckenden Vulkans, allerdings nur noch bei einer geführten Wanderung, einlädt.

Capri... die Schöne, Kleine
Bekannt ist die Mini - Insel Capri vor allem aufgrund der blauen Grotte, Grotta Azzurra. Die Insel bietet gepflegte Restaurants, herrlichen Ausblick auf den Golf von Neapel, eine überraschend vielseitige Flora und schöne, allerdings sehr wenige und winzige Strände, die in der Saison überlaufe sind.

Insel Ischia... Baden, Baden und nochmal Baden
Die Insel Ischia ist besonders aufgrund der vielen heilendenden Quellen in schön angelegten Thermalbädern beliebt. Ebenso gibt es schöne kleinere Strände und Buchten, im Sommer sind diese allerdings oftmals überfüllt.

Informationen, Tipp`s ....
Urlaub in Italien am Meer

Informationen für den Urlaub auf einer Insel



- Alle Angaben ohne Gewähr -