Urlaub Costa Azahar


Costa Azahar Urlaub

Infos für den Urlaub an der Costa Azahar...

Urlaub an der Costa Azahar am Mittelmeer in Spanien - Die Costa Azahar, bedeutet übersetzt die Küste der Orangenblüte, sie schließt sich südlich an die Costa Blanca an. Die Costa Azahar erstreckt sich in der Küstenregion am Golf von Valencia entlang der Stadt Alcanar im Norden bis Oliva im Süden. Geprägt wird die Region durch die Millionstadt Valencia, der drittgrößten Stadt der iberischen Halbinsel. Von hier aus führen zahlreiche Fährverbindungen auf die Balearen Insel Mallorca, Menorca, Formentera, sowie auf die Partyinsel Ibiza, die nur knapp 100 Kilometer Luftlinie von der Stadt Oliva entfernt liegt. Eine ganze Reihe bekannter Touristenhochburgen sind an der Orangenküste der Costa Azahar angesiedelt.... Nicht nur bei ausländischen Touristen, sondern insbesondere auch bei den Spaniern selbst, gilt die Stadt Peniscola als begehrtes Ziel für den Urlaub. In der im Winter kaum 5000 Einwohner zählenden Kleinstadt tummeln sich im Sommer mehr als 150.000 Urlauber. Somit ist Peniscola einer der wichtigsten Urlaubsorte Spaniens.
Die Stadt liegt auf einem 64 Meter hohen Felsen, der als Landzunge direkt ins Meer hineinragt. Mit dem Festland war Peniscola Jahrhunderte lang nur über eine Sandbank verbunden. Noch heute säumen kilometerlange weiße Sandstrände die Stadt auf dem Felsen. Die Altstadt war ursprünglich eine Burg, die Ende des 13. Jahrhunderts von den Rittern des Tempelordens erbaut wurde. Aufgrund ihrer einzigartigen Lage galt sie lange Zeit als uneinnehmbar. Als Sturm und Wellen die verbindende Sandbank wegspülten war Peniscola zeitweilig sogar eine Insel.
Heute lockt das unvergleichliche Ambiente von Felsenburg und Sandstränden auf einer Länge von mehr als 17 Kilometern Urlauber in Scharen an. Das Wetter tut sein übriges für das kleine aber feine Urlaubsparadies, denn Peniscola zählt in etwa 300 stolze Sonnentage im Jahr. Die Durchschnittstemperatur liegt im Sommer bei 27 und im Winter bei 11 Grad.
Weitere bekannte Städte an der Costa Azahar sind Sagunt und Gandia. Das schon von den Phöniziern und den Römern als Garnisonsstadt genutzte Saguntum beherrschte lange Zeit diesen Teil der Mittelmeerküste. 65 Kilometer südlich von Valencia etwa auf halbem Weg nach Alicante liegt die Provinzstadt Gandia. Sie war im Mittelalter ein wichtiges Handels- und Kulturzentrum. Eines der bedeutendsten Baudenkmäler und touristisches Aushängeschild der Stadt ist die Borgia, der Palast der Herzöge von Gandia. Die Stadt besteht eigentlich aus zwei Teilen, einem Strandviertel mit zahlreichen Ferien - Immobilien u.a. Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Hotels und Fincas, sowie dem eigentlichen Stadtzentrum mit seinen Einkaufsstraßen. Gandia ist heute ein lebendiges Zentrum für Handel und Tourismus.

Informationen, Tipp`s ....
Angebote - Costa Azahar Urlaub


Informationen für den Urlaub in Spanien
Costa Brava Costa Blanca Costa del Sol Costa Azahar Costa de la Luz

Infos für den Urlaub auf den Kanarischen Inseln
Gran Canaria Teneriffa Lanzarote
Fuerteventura La Palma El Hierro
La Gomera Kanaren La Graciosa

Informationen für den Urlaub auf den balearischen Inseln
Mallorca Menorca Ibiza Formentera



- Alle Angaben ohne Gewähr -